setWrapper(Color);

Synästhesie oder meine Vermischung von Wahrnehmungen

Früher wurde ich belächelt, wenn ich etwas von meinen farbigen Wahrnehmungen erzählte. Durch das Internet bin ich endlich auf Erklärungen und Berichte gestoßen, die mir diese Eigenheit erläutern. Meine Art der Synästhesie beschränkt sich auf das farbige Sehen von Ziffern und Buchstaben. Denke ich an eine drei, dann ist diese 3 automatisch rot. Ich muß mir diese Farbe nicht denken, die Ziffer hat einfach ihre Farbe. Ebenso ist es mit Buchstaben.

Die Farben meiner Ziffern seht ihr unten. Man sieht, daß es sich um Mischfarben handelt. Keine Zahl und kein Buchstabe leuchtet in seinen Farben.
Bei mehrstellige Zahlen gibt es zwei Möglichkeiten für mich. Erstens die vollen Zehner, Hunderter usw. nehmen die Farben ihrer ersten Ziffer an. Die 30 ist also ein rot. Zweitens, Zahlen wie 1234, setzten sich aus den einzelnen Farben der Ziffern zusammen. Die sind also ziemlich bunt.

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Bei den Buchstaben sind die Farben noch verwischter als bei den Ziffern. Schwarz, Weiß und Grau tauchen mehrmals in identischem Farbton auf. Alle anderen Farben unterscheiden sich mindestens im Ton. Anders als bei den zusammen gesetzten Ziffern haben Worte keine sonderliche Farbe. Ein Wort ist zwar nicht schwarz, aber die meisten haben den Farbton des J's (dunkles Grün). Es gibt Ausnahmen, "und/oder" sind z.B. Grau.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R ST U V W X Y Z



Wenn Ihr mehr zum Thema Synästhesie erfahren wollt, gibt es passende Seiten im Intenet